Kathrin Karola Viergutz

Forsche Gutes und rede drüber:

Wissenschaftskommunikation

Wissenschaft ist was Wunderbares. Wenn wir an Wissenschaft denken, dann denken viele an ein Chemielabor oder an archäologische Ausgrabungen. Dabei findet Wissenschaft in fast allen Bereichen unseres täglichen Lebens statt - und ich finde, wir sollten darüber sprechen!

So versuche ich, die Forschungslandschaft in Deutschland zu den Menschen bringen:

Meet the Scientist: Eine schöne Sache sind Science Parks oder Wissenschaftstheater, wo wir Experimente machen und Wissenschaft erleben können - irgendwas dreht sich oder explodiert und so verstehen wir die Naturgesetze. Am 14. Februar 2022 könnt ihr mich im Phaeno im Wolfsburg hautnah erleben - da gebe ich euch nämlich im Format "Meet the Scientist" einen Einblick in die Mobilitätsforschung und ziehe euch beim Verkehrssimualtions-Game ab :-)

Science Slams: Wissenschaft innerhalb von 10 Minuten unterhaltsam auf den Punkt gebracht - das ist das von Science Slams. Ich habe selbst schon an vielen Science Slams teilgenommen und bin unter anderem stolze Besitzerin des Goldenen Gehirns des Hauses der Wissenschaft Braunschweig :) Derzeit organisiere ich selbst einen Science Slam, der am 26. März 2022 im Rahmen des Jahrestreffens von THESIS e.V., einem Netzwerk für Promovierende und Promovierte, stattfinden wird.