Kathrin Karola Viergutz
Mobilitätsforscherin

Smart City

Als Smart-City-Referentin begleite ich im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) Kommunen auf dem Weg zur zukunftsfähigen, nachhaltigen und menschengerechten Stadt.


"Smart City" - ein ganz schön abstrakter Begriff, oder? Für den Tagesspiegel und für das Magazin polis habe ich daher beschrieben, wie Technologien schon heute unseren Alltag verbessern könnten:


Smart City ist wie eine Rolltreppe - Wie wir das Land der versicherten Verunsicherten digitalisieren können

Im Oktober 2022 ist mein Gastbeitrag im Polis Magazin für Urban Development erschienen:

Hier ist das Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 3/2022 des Polis Magazins zu sehen.



Smart City bedeutet Alltagsnutzen statt Science Fiction

Im August 2022 ist mein Gastbeitrag beim Tagesspiegel Background Smart City & Verwaltung erschienen:



Hier steht der Gastbeitrag auf der Webseite des Tagesspiegel Background.